| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LK Spezialrangberechtigter
Angemeldet: 31.05.2007 Beiträge: 546 Wohnort: Heide
|
Verfasst am: 2007-10-21 (So), 17:33 Titel: Alles zum Lama V4 |
|
|
Irgendwie ist mir das alles zu zersplittert bei den Helis. Da ich jetzt einen LAMA V4 meiner Ufo-Flotte hinzugefügt habe (eigentlich schon der 2w., der 1. ist mir auf und davon) suche ich erst einmal grundelegendes zu diesem Koax- Heli.
Wie trimme ich den Heli richtig?
a) mechanisch
b) 4in1
c) Funke
Ich verwende eine MC-22s und eine MX-12, würde aber vorzugsweise mit der MC-22 fliegen.
So, jetzt seid ihr dran
LK _________________ Funktionalität ist eine Vision- also arbeiten wir daran... |
|
| Nach oben |
|
 |
Smartifahrer Forumsmitglied

Angemeldet: 20.10.2007 Beiträge: 26 Wohnort: München Land
|
Verfasst am: 2007-10-21 (So), 21:21 Titel: |
|
|
Ola LK
Trimmen erstmal nur an der Funke ,Mechanisch gar nicht nur gugen ob alles i.o an Taumelscheibe usw (nach abgang z.b. ) an 4in1 nur drehen am Mischer wenn der Kleine mit dem Heck immer in eine Richtung will und an der Funke nix mehr geht mit Trimmen.Vorm drehn Akku abstecken.
Mit Graupner Funke fliegen mußt gugen beim Bell47gV06 gings einfach Graupner Empfangerquarz in 4in1 gesteckt,alle Mischer ez aus und gut is. _________________ mfg Smartifahrer
Runter kommen Sie alle nur wie ist die Frage und warum immer so komisch bei mir ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 2007-10-22 (Mo), 14:47 Titel: |
|
|
Ich habe folgendes getan:
1. An den Servos geschaut, ab die Gelenkstäbe die gleiche Länge haben und die Servoarme die gleiche Position haben (idealer Weise 90 Grad )
2. An der Paddelstange den Heli angehoben um zu sehen, ob der Schwerpunkt in der Mitte liegt (Gewicht ausgeglichen im Heck)
3. Am 4in1 rumgeschraubt
Vor dem Einschalten des Senders (MC-22s) alle Trimmer in Mittelposition, dann Heli eingeschaltet.
Nach dem Starten (oberer Rotor dreht sich zuerst) kommt der Heli auf Höhe, dreht sich aber permanent nach rechts, muss sehr stark gegentrimmen.
Ist das so ok?
LK _________________ Funktionalität ist eine Vision- also arbeiten wir daran... |
|
| Nach oben |
|
 |
tobu Depron-Dali

Angemeldet: 22.11.2006 Beiträge: 1369 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 2007-10-22 (Mo), 14:57 Titel: |
|
|
| LK hat folgendes geschrieben: | | Nach dem Starten (oberer Rotor dreht sich zuerst) kommt der Heli auf Höhe, dreht sich aber permanent nach rechts, muss sehr stark gegentrimmen. |
"drehen" heisst gieren nehm ich an? Hat die lama 4 ein poti für "proportional" oder nur "gain"? Soweit ich weiss müssten esky 4in1 auch proportional haben - der ist dann für das Verhältnis der Motoren zueinander und somit das Gieren verantwortlich.
Respektive ist gain die Kreiselempfindlichkeit (wenn das Heck zittert ist gain zu hoch, der Kreisel damit so empfindlich das er schon versucht die Eigenvibrationen des Helis als Giermoment auszugleichen... wenn der Heli im Gegensatz dazu kaum oder gar kein Gieren ausgleicht is gain zu niedrig).
Veränderungen an solchen Potis immer bei ausgestecktem Akku, Änderungen werden eh erst nach erneutem Akkuanschluss wirksam.
Ansonsten alles okay was du gemacht hast. _________________ Was ist das? - Blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 2007-10-22 (Mo), 15:16 Titel: |
|
|
Hallo tobu- ja, er "giert" immer nach rechts (hast Recht, dieses Vokabular ist ja auch bei meinem X-BL-Ufo so). Die 4in1- Kreiselelektronik hat 2 Potis dran: GAIN und PROPORTIONAL. Ich werde das mal versuchen was Du geschrieben hast, Danke!
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 2007-11-04 (So), 01:56 Titel: |
|
|
Nachdem ich nun meinen Lama etwas verändert habe, möchte ich kurz erläutern was getan wurde:
- Alle Rotorblätter wurden durch Tuningblätter getauscht
- Der Schwerpunkt wurde exakt eingestellt
- Die Taumelscheibe wich einer Alu-Version
- Die Gestänge der Servos wurden ausgerichtet
- An der 4in1 wurde "Gain" korrekt einjustiert
Jetzt fliegt er (ab etwa 1 m über dem Boden) sehr stabil.
|
| Nach oben |
|
 |
modellhubschrauber war schonmal hier
Angemeldet: 09.07.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 2008-07-09 (Mi), 19:44 Titel: Trimmen über Funkfernbedienung des Modellhubschraubers |
|
|
Der E-Sky Lama V4 lässt sich meines Erachtens am Besten grundjustieren über die 4in1 Elektronik. Je nachdem welche Rotoblätter dran sind verändert sich das Flugverhalten später noch. Dann kann man mit der Fernbedienung des Modellhubschraubers nachhelfen.
------------------
Heinzhubi
www.modellhubschrauber-fliegen.de : E-Sky Lama V4 |
|
| Nach oben |
|
 |
|