| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tido Quadrocopter Entwickler

Angemeldet: 22.11.2005 Beiträge: 667 Wohnort: Aurich / Ostfriesland
|
Verfasst am: 2008-03-10 (Mo), 21:08 Titel: BogoTido TriCopter mit QuadroControl II XS |
|
|
Hallo Leute,
hier kommen mal als kleinen Vorgeschmack ein paar Bilder des BogoTido TriCopters (Rahmen: Bogomir67, Elektronik: meine Wenigkeit) Gegenüber der Version, die ich auf dem Kölner Treffen vorgeführt habe, habe ich ein paar kleine Änderungen eingebaut.
1. Die hinteren Ausleger habe ich nach oben verlagert. Damit kann man auch ohne farbliche Kennzeichnung und irgendwelchen Beleuchtungsfirlefanz super erkennen, wo vorne ist! Außerdem sieht er so richtig "spacig" aus....
2. Um das Servo vor den Auswirkungen unsanfter Landungen habe ich den Motor jetzt so eingebaut, dass die Schwenkwelle nun ungefähr durch den Schwerpunkt des Motors zeigt. Wenn der TriCopter bei einer Bruchlandung irgendwo aneckt, resultiert keine Drehbewegung der Welle daraus. Das schont die Zahnräder im Servo.
Die Anlenkung besteht übrigens aus einem Teil, dass ich aus einem Kabelbinder gefertigt habe (siehe Foto). Das gibt eine sehr spielfreie Anlenkung.
Die Elektronik ist übrigens eine QuadroControl II XS, für die ich eigens eine spezielle Software entwickelt habe. Diese Firmware erlaubt auch die Einstellung zweier virtueller Servoanschläge, damit das Servo nie gegen den mechanischen Anschlag fahren kann.
Ein erstes Video vom Tricopter (da allerdings noch mit den hinteren Auslegern unten) gibt es hier.
Gruss
Tido
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
91.06 KB |
| Angeschaut: |
218 mal |

|
|
95.14 KB |
190 mal |

|
|
127.3 KB |
215 mal |

|
|
105.02 KB |
203 mal |

|
_________________ www.qc-copter.de/wiki
www.qc-copter.de/forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Moffels Spezialrangberechtigter

Angemeldet: 09.09.2007 Beiträge: 368 Wohnort: nahe Düsseldorf
|
Verfasst am: 2008-03-10 (Mo), 21:15 Titel: |
|
|
Wow, sieht echt nett aus.
Wie viel Arbeit steckt eigentlich in so einer Entwicklung? Bestimmt viel oder?
Greetz Moffels
_________________ Wenn Dummheit Fahrrad fahren könnte, müssten manche Leute den Berg hoch bremsen... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2008-03-10 (Mo), 21:23 Titel: |
|
|
Schwer zu sagen, die Software basiert ja auf der bisherigen QuadroControl Firmware. Die Teile für den Copter habe ich am Mittwoch vor dem Treffen bekommen und dann in zwei Nachtschichten aufgebaut, zuende programmiert, so dass am Freitag Erstflug im Schlafzimmer (Das Bett hat sich als Startplatz für Erstflüge bewährt ... ) hatte. Den ersten richtigen Flug hat das Ding auf dem Treffen in Köln absolviert. Dort hatte ich zudem noch Schwierigkeiten mit dem Servo, deshalb die gezeigte Änderung gegenüber der Vorversion.
Auch hatte ich noch ein leichtes Schwingen auf der Gier-Achse -man sieht es im Video-, das ist jetzt endgültig weg.
Alles in allem stecken da unzählige Stunden drin, aber dafür ist es eben ein Hobby.
Gruss
Tido
www.qc-copter.de/forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Moffels Spezialrangberechtigter

Angemeldet: 09.09.2007 Beiträge: 368 Wohnort: nahe Düsseldorf
|
Verfasst am: 2008-03-10 (Mo), 21:25 Titel: |
|
|
Joa, kenn ich...Naja was einem Spaß macht, damit kann man lange zubringen...Aber echt schick.
Greetz Moffels
_________________ Wenn Dummheit Fahrrad fahren könnte, müssten manche Leute den Berg hoch bremsen... |
|
| Nach oben |
|
 |
HCopter Spezialrangberechtigter

Angemeldet: 30.08.2007 Beiträge: 488
|
Verfasst am: 2008-03-10 (Mo), 21:37 Titel: |
|
|
@ Tido:
an den umgedrehten Ausleger muß sich mein Auge erst gewöhnen. Aber die Antenne hat sich auch gut als Orientierung gemacht.
Interessant wäre mal, die Stromaufnahme des Servos beim Schwenken zu messen, während der Motor unter Volllast dreht.- Tiltrotor ist halt ein zukünftiges Thema für mich.
Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2008-03-10 (Mo), 22:09 Titel: |
|
|
Stromaufnahme werde ich noch nachliefern! Falls dir die umgedrehten Motoren nicht passen, kann man die auch noch oben anbringen.
Gruss
Tido
www.qc-copter.de/forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Marian77 Speckstreifenstrecker
Angemeldet: 11.03.2007 Beiträge: 769
|
Verfasst am: 2008-03-10 (Mo), 22:50 Titel: |
|
|
| Wirklich sähr hybsch!
|
|
| Nach oben |
|
 |
bogomir67 Akkuschrauber

Angemeldet: 24.10.2005 Beiträge: 7138 Wohnort: Exil-NordHesse im Rheinland (Hennef-Sieg)
|
Verfasst am: 2008-03-10 (Mo), 23:07 Titel: |
|
|
Mir dem tiefergelegten Motor gefällt mir das noch besser. Die Torsion auf dem Alurohr ist so schon übel genug.
Peter: Du hast doch dann auf einer Tilt-Achse 2 gegenläufige Rotoren, oder? Da müsste es kein Kreiselmoment mehr geben, denke ich.
_________________ Greetz,
Thomas
|
 |

|
Verfasst am: 2008-03-11 (Di), 11:46 Titel: |
|
|
| bogomir67 hat folgendes geschrieben: |
Peter: Du hast doch dann auf einer Tilt-Achse 2 gegenläufige Rotoren, oder? Da müsste es kein Kreiselmoment mehr geben, denke ich. |
@Thomas:
Wenn ich aber die 2 Rotoren auf einer Achse gegenläufig zum Gieren schwenken muß, dann muß jedes Servo mit Kreiselkräften kämpfen.
Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
bogomir67 Akkuschrauber

Angemeldet: 24.10.2005 Beiträge: 7138 Wohnort: Exil-NordHesse im Rheinland (Hennef-Sieg)
|
Verfasst am: 2008-03-11 (Di), 12:47 Titel: |
|
|
Stimmt. Ich hatte es so verstanden, dass Du die Motoren fest auf einer Achse (H) hast und die Achse schwenkst.
Grundsätzlich ist das sicher keine ideale Anwendung für einen Servo. Vor Allem bei kleineren Rahmen zappelt das Servo ständig beim Gierausgleich.
Beim HeavyLift hätte ich da weniger Bedenken, der giert ja von Ahus aus verhältnissmäßig behäbig.
Thomas
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2008-03-15 (Sa), 20:00 Titel: |
|
|
| tt-tronix hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
heute war ich mit Walter (roerich_64) fliegen. Dabei ist dieses Video vom TriCopter entstanden:
Gruss
Tido |
Hi Tido und Thomas,
Das isses !!!
das Konzept springt mir direkt ins Auge.
Das wird mein nächster Copter fürs Rumheizen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
tschennings Überflieger

Angemeldet: 17.05.2005 Beiträge: 4867 Wohnort: Windsbach
|
|
| Nach oben |
|
 |
bogomir67 Akkuschrauber

|
Verfasst am: 2008-03-15 (Sa), 20:34 Titel: |
|
|
Super! Ich denke, so ist das richtig gebaut, mit den hinteren Trägern oben.
Es zeigt auch, wie vielseitig so eine QC² ist
Thomas
|
 |

|
Verfasst am: 2008-03-16 (So), 12:27 Titel: |
|
|
Würdest Du das mit dem BogoFrame QuadroCopter machen, sprich den vorderen Ausleger runtersetzen, dann würde das bei weitem nicht so gut aussehen wie beim Tricopter!
www.qc-copter.de/forum |
|
| Nach oben |
|
 |
|