| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
falkor AscTec Supportdrache

Angemeldet: 30.05.2005 Beiträge: 2677
|
Verfasst am: 2010-02-08 (Mo), 22:15 Titel: |
|
|
Das hängt sehr davon ab, welche Sitationen du als sicher abdecken willst. Wenn du defintiv nie jemandem direkt in die Augen leuchtest ist es was anderes als wie wenn du das nicht ausschließen kannst.
Und davon abgesehen gibt's Intensitätsgrenzen, bei denen du willentlich stundenlang reingucken kannst ohne einen Schaden zu haben, oder welche wo du reinguckst und automatisch die augen zumachst, weil's zu hell ist. Guckst du in zweitere willentlich rein, brutzelt's nach ner viertel sekunde auf der Netzhaut.
Generell kann man sagen, unter 1mW ist sicher, egal wie blöd man sich damit anstellt. Das ist theoretisch sogar sicher, wenn du es schaffst den Strahl exakt auf deiner Netzhaut zu fokussieren. Allerdings halten erstens einige Hersteller diese Limits nicht ein, obwohl es draufsteht, und zweitens gibt's da bei grünen Laserdioden noch so ein kleines Problem. In denen sind oft Frequenzverdopplerkristalle drin. D.h. die schießen mit einer recht starken Infrarot-Laserdiode auf einen Kristall, und am anderen Ende kommt dann grünes Laserlicht raus. Allerdings auch einiges an infrarotem. Die Leistungsangabe ist manchmal aber nur für den grünen Anteil gemessen. Was für die sichtbare Lichtmenge natürlich sinn macht. Für die Gefährlichkeit des Laserstrahls allerdings nicht.
Wenn du also auf die Angaben der Hersteller vertrauen willst, kannst du dir bei einem Laser auf dem "Laser Klasse 1" steht, sicher sein, dass nichts passiert. Wichtig: Das gilt nicht für so Sachen wie CDROMs oder andere Geräte bei denen der Laser normalerweise nicht sichtbar ist für den Benutzer. Es geht dabei immer lediglich um das Laserlicht, das du versehentlich abbekommen kannst. Baust du eine Laserdiode aus irgendeinem Gerät aus und bastelst selbst damit rum, kann aus einem Klasse 1 gerät, auch mal ein Klasse 3B-Laser kommen. Und der brennt dir dann nicht nur in der Netzhaut sondern auch überall sonst einiges weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
Costa Sehrvielposter
Angemeldet: 02.11.2008 Beiträge: 132
|
Verfasst am: 2010-02-08 (Mo), 22:28 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort! Also ich möchte ,wenn dann was völlig ungefährliches, wo man auch 1Stunde dierekt reinschauen kann, ohne dass was passiert. Wo könnte ich so eine Diode(farbe auch gerne rot) bekommen? Die von mir verlinkte ist ja schon klasse 3R...
Ich hoffe, das wird nicht zu weit Off Topic! _________________ mfg Costa
Sag niemals es funktioniert nicht! ...denn es gibt immer einen weg!!! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2010-02-08 (Mo), 22:54 Titel: |
|
|
| Der günstigste Weg an eine rote Laserdiode ist wohl nach wie vor ein billig-laserpointer. Lass einfach elektronik, Laserdiode und Linse so wie sie sind und leg nur die Spannung an, die auch im Laserpointer anliegen würde. Dann hält er auch weiterhin (sofern die angabe denn stimmt) die Laserklasse ein, die er ursprünglich hatte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Costa Sehrvielposter
Angemeldet: 02.11.2008 Beiträge: 132
|
Verfasst am: 2010-02-08 (Mo), 23:01 Titel: |
|
|
Das klingt ja sehr vertrauenerdrückend, aber trotzdem mal sehen, was sich finden lässt... _________________ mfg Costa
Sag niemals es funktioniert nicht! ...denn es gibt immer einen weg!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
micro Spezialrangberechtigter

Angemeldet: 28.07.2006 Beiträge: 439
|
Verfasst am: 2010-02-09 (Di), 00:50 Titel: |
|
|
| Costa hat folgendes geschrieben: | Danke für die schnelle Antwort! Also ich möchte ,wenn dann was völlig ungefährliches, wo man auch 1Stunde dierekt reinschauen kann, ohne dass was passiert.
|
Das würde ich mit keiner Laserdiode probieren.
Die aus so einem Ding würde vielleicht gehen
http://www.innovations-report.de/html/b...ericht-8346.html
Die Leistung die da in Richtung Auge geht dürfte im Mikro Watt Bereich liegen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2010-02-09 (Di), 01:09 Titel: |
|
|
Naja, explizit ausprobieren würd ich das auch nicht. Zumal man ja nie weis, ob die Angaben stimmen.
Aber Laser Klasse 1 im sichtbaren Wellenlängenbereich hat eine Zeitkonstante für die Messung von 300 sekunden bzw. 1000 sekunden. Je nach Art der Bestimmung. D.h. guckst du 300 sekunden lang rein, ist immer noch nichts passiert.
Und wenn dein Auge es 300 Sekunden lang aushält, kann man sich relativ sicher sein, dass es nach 3000 Sekunden nicht noch nen Schaden davon bekommt. Denn bei 300 Sekunden ist die Wärmezufuhr schon längst gleich der Wärmeableitung im Auge ansich. Da wird nichtsmehr wärmer. Und die Schädigung die ein Dauerstrahl-Laser im sichtbaren Frequenzbereich im Auge erzeugt ist ausschließlich eine Frage der Erwärmung der Netzhaut.
Hauptproblem daran ist wohl, dass, (korrigiert mich wenn ich falsch lieg) man für die Laserklassenvergabe keine offizielle Zertifizierung braucht, sondern einfach selbst nachmisst nach bestimmten DIN-Vorgaben, welche Leistung der Laser abgibt, und dann den entsprechenden Zettel draufklebt. |
|
| Nach oben |
|
 |
BaerBalu Settings-Tüftler

Angemeldet: 02.12.2006 Beiträge: 5246 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 2010-02-09 (Di), 11:23 Titel: |
|
|
| falkor hat folgendes geschrieben: | ... Zumal man ja nie weis, ob die Angaben stimmen.
Aber Laser Klasse 1 ... |
Also ich kann mich dunkel an einen Fernsehbericht erinnern (war glaub' ich Monitor in der ARD ?), wo sie Laserpointer überprüft haben. Mehr als die Hälfte der billig-Fernost-Teile hatten da teils deutlich mehr Leistung (Faktor x) abgegeben als klassifiziert.
Tendenziell würde ich vor Selbstversuchen also auch eher abraten und immer die nötige Vorsicht walten lassen.
Bye-bye
BaerBalu _________________
Hier bloggt der Bär ...
www.Ufobaer.de - jetzt mit Blog  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2010-02-09 (Di), 18:16 Titel: |
|
|
Genau das meinte ich doch. Theoretisch ist's sicher. Praktisch stimmt das leider eher selten.
Wobei man fairerweise schon auch sagen muss, dass sogar die Chinesen meistens in der Laserklasse 2 bleiben. D.h. sichtbares Laserlicht und <5mW Ausgangsleistung. Da guckst du weg weil es zu hell ist, wenn du direkt reinschaun solltest.
Das ist dann halt nichtmehr sicher, wenn man meint absichtlich direkt reinschaun zu müssen. |
|
| Nach oben |
|
 |
S3NS3 Mr. Ufopech

Angemeldet: 15.01.2007 Beiträge: 2855 Wohnort: nähe Wuppertal
|
Verfasst am: 2010-02-09 (Di), 19:51 Titel: |
|
|
War früher so schlau mit nem roten 5mW Laser rumzufuchteln und weil der im dunklen so schön zu sehen war wenn man ihn auf den eigenen Kopf richtet diesen tollen Anblick immer genossen. Bis ich ihn einmal ausversehen durch Auge gezogen habe... nur ganzzz kurz. So um die 10min nen größeren deutlichen flimmerden grünen Fleck gesehen. Würde also ein extra reingucken tunlichst vermeiden.
Hab dann auch mal nachdem er fast kaputt war, also neue Batterien brachten auch nichts mehr und der Punkt auf Wänden war kaum noch zu erkennen nochmals extra reingeguckt und es war selbst dann noch sehr hell. _________________
Meine Kopter:
TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845
|
|
| Nach oben |
|
 |
OberProGamer Spezialrangberechtigter

Angemeldet: 25.07.2009 Beiträge: 429 Wohnort: Team Fortress (Red)
|
Verfasst am: 2010-02-23 (Di), 22:34 Titel: |
|
|
soviel zum thema das selbst ein 1000w laserstrahl nicht sichtbar ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
S3NS3 Mr. Ufopech

Angemeldet: 15.01.2007 Beiträge: 2855 Wohnort: nähe Wuppertal
|
Verfasst am: 2010-02-23 (Di), 22:53 Titel: |
|
|
Und wo sieht man den?! Man wird ihn in echt im dunklen raum etwas im Staub in der Luft sehen. Etwas mehr wenn er auf einen zu zeigt.
Sehen würde ich jetzt was anderes nennen Draussen, tagsüber, klares Wetter und man sieht ihn von der Seite  _________________
Meine Kopter:
TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2010-02-23 (Di), 23:03 Titel: |
|
|
wie im video geschrieben:
in echt sieht man ihn DURCHGÄNGIG
ungelogen #
EDIT: bei 0:49 bis 0:51 sieht man ihn wenn man SEHR genau hinguckt durchgängig  |
|
| Nach oben |
|
 |
waxmuth Anti-Bot-Bot

Angemeldet: 03.09.2006 Beiträge: 726
|
Verfasst am: 2010-02-24 (Mi), 16:35 Titel: |
|
|
Was du suchst ist das...
und das!
Probier mal ob du den durch den Zoll bekommst
waxmuth _________________ TTCC V2.0 FW36, Robbe Roxxy 720, CF2822, EPP1045
TT-RecEnc, Corona CR8D, Graupner MC-14 2,4GHz Mod
Akku: 3S1P 4000mAh 20-30C Turnigy
2,4GHz Live-Downlink Minifunkkamera
Flugverhalten: Agressiv-Sportlich
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
micro Spezialrangberechtigter

Angemeldet: 28.07.2006 Beiträge: 439
|
Verfasst am: 2010-02-24 (Mi), 21:51 Titel: |
|
|
Ich nehme an die gelbe Binde mit den 3 schwarzen Punkten gehört zum Lieferumfang dazu  |
|
| Nach oben |
|
 |
|