Registrieren   Einloggen, um PNs zu lesen   Login
FORUM.XUFO.NET - das offizielle deutsche X-UFO Forum - home of the world-wide 'multicopter' community

Ein Laie baut einen Copter (zusammen)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.XUFO.NET Foren-Übersicht -> TT-Copter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lutz
Forumsmitglied

Angemeldet: 14.01.2010

BeitragVerfasst am: 2010-01-22 (Fr), 19:54    Titel: Ein Laie baut einen Copter (zusammen) Antworten mit Zitat

Ich habe etwas überlegt, ob ich diesen Beitrag hier einstelle und weiter berichte, da es ja schon einiges zum TT-Copter Bau hier gibt.
Aber ich will das mal anders aufziehen und aufzeigen, was mir so alles wiederfahren wird und wie ich das mit und ohne Hilfe hinbekomme und dadurch vielleicht auch andere Leser ermutige, daß Thema anzugehen. Vielleicht kommt ja viel Positives raus, was dann im Sinne vom Chef wäre, wie ich zu einem anderen Thema las... Ich werde es versuchen.

Ich wohne bei Braunschweig und Wolfsburg, also in der Nähe des hier auch schreibenden Marcel. Gerufen werde ich Lutz, bin Beamter und 51 Jahre alt. Ich habe in jungen Jahren mal eine Amateurfunklizenz gemacht und habe dadurch einen Grobüberblick über Sender und Empfänger und habe auch schon Kabel und Stecker angelötet.

Vor 20 Jahren hatte ich mal einen gebrauchten 2-Kanal Segler gekauft. Ein paar Mal am Gummiseil hochgeuogen und am Hang geflogen. Das ging soweit sogut. Ich konnte ihn aber nicht lange in der Luft halten, außer am Hang.

Jetzt habe ich mir zu Weihnachten, warum weiß ich nicht, eine Stubenfliege (Koax-Heli) Blade mCX gekauft. Bis kurz davor wußte ich nichtmal was ein Koax ist. Ohne Schaden habe ich das Ding eigenlich seit der 7. oder 8. Akkuladung im Griff.

Jetzt sollte was für draußen her und ich hatte schoneinmal zu archäologischen Aufnahmen von oben was von einem Mikrocopter gehört. Nach vielen Recherchen im Netz bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und habe mich schlau gelesen. Letztendlich habe ich mich vor einer guten Woche für den TT-Copter entschieden, auch deshalb, weil ich ihn aus zeitlichen und finaziellen Gründen nicht in 2 Tagen aufbauen werde.

Zunächst habe ich mir die Center-Plates bestellt und die Motore. Da merkte ich schon, daß ich offensichtlich richtig entschieden habe. Anfrage an info (at) tt-copter.de wurde prompt und zuverlässig beantwortet. Dann habe ich mir die EMAX Motoren bestellt und nach der Bestellung um Änderung der Lieferadresse gebeten. Hier gab es den zweiten Pluspunkt. Das klappte auch prima.

Aus dem Baumarkt habe ich mir ein 1 Meter Alu-Vierkantrohr 10x10 mm besorgt. Heute habe ich das Alu einem Kollegen mitgegeben, der es mir in 4 Stücke ablängt und die Löcher bohrt. Einen Motor und eine Centerplate hat er als Schablone mitbekommen. Er hat einfach vernünftigeres Werkzeug als ich. Wenn alles glatt geht, bekomme ich die Sachen am Monatg wieder zurück und kann mir Gedanken machen, wie ich die vordere Alustange mit Farbe kennzeichne. Zur Wahl stehen Farbe(Sprühdose) oder (Plotterfolie).
Wenn es nicht zu sehr langweilt, fahre ich später fort, sicherlich auch mal mit einem Foto vom entstehenden TT-Copter.

Gruß
Lutz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden irresponsible
VMax
Sehrvielposter

Angemeldet: 26.06.2009

BeitragVerfasst am: 2010-01-22 (Fr), 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Super Story - Lutz; bitte weiter schreiben. Very Happy
Auch ich bestätige übrigens den super Support hier.

PS:
Der Umstieg von Koaxler auf QC ist vielleicht etwas heftig.
Eventuell macht da eine Simulation Sinn: mir hat das Üben mit EasyFly3 (Helis) sehr geholfen.

urban
Vielposter

Angemeldet: 22.04.2008

BeitragVerfasst am: 2010-01-22 (Fr), 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Klebefolie ist besser als Sprühdose, da der Lack relativ schnell wieder abgeht.Am besten wären Leds. Damit sieht man immmer sofort wo hinten oder vorne ist

www.luftaufnahmen.wg.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen irresponsible
Marcel
Spezialrangberechtigter

Angemeldet: 14.08.2008

BeitragVerfasst am: 2010-01-22 (Fr), 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lutz und alle Anderen,

Deine Story hört sich gut an Very Happy Ich hoffe das ich und die Anderen aus dem Forum dir beim Bau sehr gute Hilfe leisten können so wie auch Tipps. Zur Plotterfolie würde ich auch drauf zugehen an deiner Stelle. Habe ich auch gemacht und sieht auch sehr gut aus Wink Wer das mal mit der Plotterfolie sehen will, muss nur auf den Link klicken Smile Da hatte ich mal meinen Copter letzte Woche vorgestellt gehabt.
http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?t=12039

Das mit den LEDs würde ich folgend an deiner Stelle machen:

Links und Rechts: Blau
Vorne: Rot
Hinten: Grün
Hatte damals mal die Blaue LED hinten dran gehabt. Bis ich eines Abends mal im Garten geflogen bin und mein Auge von der Kälte verschwommen war, wusste ich dann nicht mehr wo Hinten genau war da ja die LEDs links und rechts auch Blau wahren ( Absturz durch gegen fliegen einer großen Wurzel die wir einen Tag vorher vom Baum ausroden da noch liegen hatten). Dies kostete mich dann 2. Propeller Confused Des wegen jetzt hinten Grün Laughing Geht auch abends viel viel besser Smile

Ich bin mal gespannt wie dein Rahmen aussieht wenn er grob fertig ist Laughing Freue mich auf weiteres von dir Lutz Smile Hoffe es kommt im Sommer mal zu einem gemeinsammen Treff zum Fliegen Cool

Lieben Gruß,

Marcel.Weber

TTX-Copter Diamond Motoren, TowerPro 18 A Regler mit umgeflashter Software
Mikrokopter L4, FCtrl 1.3, BLCtrl 1.2, Höhenregler, MK-USB, Robbe Roxxy 2827-34, MK GPS, NaviCTRL 1.1, MK3-MAG 1.1

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messengerirresponsible
oootom
Forumsmitglied

Angemeldet: 09.12.2009

BeitragVerfasst am: 2010-01-22 (Fr), 22:58    Titel: hallo nachbar Antworten mit Zitat

ja dann sage ich mal heyyyy.... ich bin nicht alleine
bin der thomas und komme aus der nähe cremlingen....
meinen copter(panzer-copter) habe ich jetzt fertig..... warte nur auf passende gelegenheiten zu fliegen....
jaaa ein grosses LOB hier an alle.... ich war da bestimmt nervig... vieeeele fragen... hat dann alles geklappt....

also willkommen im club.....
Marcel
Spezialrangberechtigter

BeitragVerfasst am: 2010-01-23 (Sa), 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Tom,

Naja nervig muss man ja auch sein bei solchen sachen und immer am Ball bleiben Wink Genau wie du Lutz Laughing
Du wohnst ja gerade mal 25 km von mir entfernt. Wie währe es denn mal mit einem Treffen dem nechst Surprised

Mikrokopter L4, FCtrl 1.3, BLCtrl 1.2, Höhenregler, MK-USB, Robbe Roxxy 2827-34, MK GPS, NaviCTRL 1.1, MK3-MAG 1.1

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messengerirresponsible
oootom
Forumsmitglied

Angemeldet: 09.12.2009

BeitragVerfasst am: 2010-01-23 (Sa), 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi marcel......
gerne.... bin ja auch fast täglich in wob.... arbeite dort

gruss
Marcel
Spezialrangberechtigter

BeitragVerfasst am: 2010-01-23 (Sa), 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Tom,

Weiteres habe ich dir mal als PM geschrieben zum Thema Treffen Smile

Lutz
Forumsmitglied

BeitragVerfasst am: 2010-02-05 (Fr), 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

mittlerweile habe ich das Alu geschnitten und gebohrt wiederbekommen.

Beim Warten habe ich mir bei ebay auch noch einen MC 14 Sender, ausgebaut auf 10 Kanäle, erstanden.

Mit zwei TTCC-CenterPlates und ein paar Schrauben ist das Grundgerüst erstmal aufgebaut.

Ich habe das vordere Alu noch nicht gekennzeichnet. (Folie/Farbe) Ich bin mir nicht sicher, ob eine Markierung mit LED ausreichend ist. Sieht man die auch gut bei Tages/Sonnenlicht?
Wenn das geklärt ist werden die EMAX 2822 Motore verbaut und dann gibt es auch ein erstes Bild.

Gruß
Lutz
Marcel
Spezialrangberechtigter

BeitragVerfasst am: 2010-02-05 (Fr), 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Habe mir 10 mm LEDs am Copter befestigt. Rot vorn, Grün Hinten, und links und rechts Blaue. Am Tage über so wie jetzt sieht man die 3 LEDs nicht so gut. Außer bei der grünen LED, da die schon sehr hell ist Smile LED Flexband als Luxenon, Xenon würde ich sagen das man diese "Bänder" auch bei Sonnenlicht sehen würde. Bin auch noch am überlegem wie ich meinen Copter für den Sommer vorbereiten könnte, das man sehen kann wo vorn und hinten ist, da die LEDs die ich jetzt habe wohl kaum reichen würden. Habe mal ein Foto bei gefügt, wo der Copter am Späteren NAchmittag geflogen wurde, da ginge das mit den LEDs recht gut:

DSC00377 (Large).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  96.42 KB
 Angeschaut:  30 mal

DSC00377 (Large).jpg

cimorra
Vielposter

Angemeldet: 05.02.2010

BeitragVerfasst am: 2010-02-08 (Mo), 20:24    Titel: Re: Ein Laie baut einen Copter (zusammen) Antworten mit Zitat

Lutz hat folgendes geschrieben:
Ich habe etwas überlegt, ob ich diesen Beitrag hier einstelle und weiter berichte, da es ja schon einiges zum TT-Copter Bau hier gibt.
Aber ich will das mal anders aufziehen und aufzeigen, was mir so alles wiederfahren wird und wie ich das mit und ohne Hilfe hinbekomme und dadurch vielleicht auch andere Leser ermutige, daß Thema anzugehen. Vielleicht kommt ja viel Positives raus, was dann im Sinne vom Chef wäre, wie ich zu einem anderen Thema las... Ich werde es versuchen.

Ich wohne bei Braunschweig und Wolfsburg, also in der Nähe des hier auch schreibenden Marcel. Gerufen werde ich Lutz, bin Beamter und 51 Jahre alt. Ich habe in jungen Jahren mal eine Amateurfunklizenz gemacht und habe dadurch einen Grobüberblick über Sender und Empfänger und habe auch schon Kabel und Stecker angelötet.

Vor 20 Jahren hatte ich mal einen gebrauchten 2-Kanal Segler gekauft. Ein paar Mal am Gummiseil hochgeuogen und am Hang geflogen. Das ging soweit sogut. Ich konnte ihn aber nicht lange in der Luft halten, außer am Hang.

Jetzt habe ich mir zu Weihnachten, warum weiß ich nicht, eine Stubenfliege (Koax-Heli) Blade mCX gekauft. Bis kurz davor wußte ich nichtmal was ein Koax ist. Ohne Schaden habe ich das Ding eigenlich seit der 7. oder 8. Akkuladung im Griff.

Jetzt sollte was für draußen her und ich hatte schoneinmal zu archäologischen Aufnahmen von oben was von einem Mikrocopter gehört. Nach vielen Recherchen im Netz bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und habe mich schlau gelesen. Letztendlich habe ich mich vor einer guten Woche für den TT-Copter entschieden, auch deshalb, weil ich ihn aus zeitlichen und finaziellen Gründen nicht in 2 Tagen aufbauen werde.

Zunächst habe ich mir die Center-Plates bestellt und die Motore. Da merkte ich schon, daß ich offensichtlich richtig entschieden habe. Anfrage an info (at) tt-copter.de wurde prompt und zuverlässig beantwortet. Dann habe ich mir die EMAX Motoren bestellt und nach der Bestellung um Änderung der Lieferadresse gebeten. Hier gab es den zweiten Pluspunkt. Das klappte auch prima.

Aus dem Baumarkt habe ich mir ein 1 Meter Alu-Vierkantrohr 10x10 mm besorgt. Heute habe ich das Alu einem Kollegen mitgegeben, der es mir in 4 Stücke ablängt und die Löcher bohrt. Einen Motor und eine Centerplate hat er als Schablone mitbekommen. Er hat einfach vernünftigeres Werkzeug als ich. Wenn alles glatt geht, bekomme ich die Sachen am Monatg wieder zurück und kann mir Gedanken machen, wie ich die vordere Alustange mit Farbe kennzeichne. Zur Wahl stehen Farbe(Sprühdose) oder (Plotterfolie).
Wenn es nicht zu sehr langweilt, fahre ich später fort, sicherlich auch mal mit einem Foto vom entstehenden TT-Copter.

Gruß
Lutz

Lutz
Forumsmitglied

BeitragVerfasst am: 2010-02-08 (Mo), 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Cimorra,

was willst Du mir mit Deinem Beitrag sagen?

Gruß
Lutz

P.S. Ich tippe, daß Dir bei Deinem ersten Beitrag ein Mißgeschick passiert ist.
Marcel
Spezialrangberechtigter

BeitragVerfasst am: 2010-02-09 (Di), 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Lutze Smile

Wie sieht es aus mit deinem Copter, biste schon fleißig am Bestellen Laughing Surprised Question

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FORUM.XUFO.NET Foren-Übersicht -> TT-Copter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

FORUM.XUFO.NET Impressum / Legal Disclaimer
Style by dAWiDi, based on the "FSGreen" and "Pixelated" phpBB templates by SkaidonDesigns
Icons from famfamfam.com.

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 222 / 2
Ingeniously Powered by phpBB © 2001-2007 phpBB Group