| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ICH Vize-Admin TT-Developer

Angemeldet: 29.05.2005 Beiträge: 3959 Wohnort: Otterfing 30km südl. von München
|
Verfasst am: 2009-12-14 (Mo), 19:49 Titel: TTCC V2 Firmware V18 |
|
|
So, es gibt das erste FW-Update für die TTCC V2:
- Korrigiertes LED-Blinken
- Umschaltung zwischen HH und AutoHover im Flug!
- Einige interne Verbesserungen
- Möglichkeit des Direktanschlusses von Motorreglerkabeln
Einige wichtige Dinge:
- Den Sender Nach dem Update am besten neu einlernen!
- Der Copter muss nach dem Akku-Anstecken bis er Flugbereit meldet ruhig auf dem Boden stehen
- Das Sender-Einlernen ist verändert, Manual beachten
- Beim Umschalten Müssen Roll/Nick/Gier zentriert sein!
ftp://tt-rc.ath.cx/TT-Update/TTCC2/TTCC2_18.ttf
Updateanleitung:
http://info.tt-rc.de/TTCC2_Update.php
--------------------------------------------------------------------
Manual V18
Hier das offizielle TT-CC V2 Manual. Gültig für FW V18..
Falls Unklarheiten bestehen, ist eine gute Anlaufstelle um schnell Hilfe zu erhalten das Forum!
Es gibt bei den Downloads außerdem einen Quickstart-Guide.
Die Anleitung sorgfältig und komplett lesen!
Warnung!
Der TT-Copter ist wie alle derart motorisierten Modellflieger ein gefährliches Gerät! Die Motoren/Propeller können große Verletzungen verursachen.
Deshalb bei den ersten Tests die Propeller abmontieren und/oder den Copter gut festhalten oder irgendwo befestigen!
Für etwaige Schäden oder Verletzungen, die aus einer unsachgemäßen Handhabung der TTCC hervorgehen, kann keine Haftung übernommen werden!
Zudem immer darauf achten, dass der Sender eingeschaltet ist, wenn der Copter eingeschaltet ist!
Also Immer erst Sender den einschalten dann den Copter, beim Ausschalten erst den Copter ausschalten, dann den Sender.
Flugakku anstecken
Nach dem Anstecken des Flugakkus darf der Copter so lange nicht bewegt werden, bis er in den Flugbereit-Zustand gewechselt ist! Davor sollte er ruhig auf dem Boden stehen.
Sender einlernen
- Copter vom Strom trennen
- Alle Maximal-Ausschläge im Sender auf 100% stellen
- Keine Mischer aktivieren!
- Alle Trimmer und Knüppel in die Mitte (Auch Gas!)
- Sender einschalten
- Akku anstecken
- Knopf auf der TTCC sofort drücken und so lange halten, bis die LED aus geht
- Gas auf vollgas, warten bis die LED angeht, dann wieder in die Mitte
- Roll nach rechts ] LED ] Mitte
- Nick nach hinten ] LED ] Mitte
- Gier nach rechts ] LED ] Mitte
Ab FW V18 wird zusätzlich eingestellt, ob Kanal 5 ein Schalter mit 3 oder 2 Positionen ist:
- Je nach Stellung von Kanal 5 gibt der Copter 2- oder 3-Fach ab
- So einstellen, dass Piepser-Anzahl = Schaltpositions-Anzahl
- Falls kein Schalter vorhanden ist muss der Copter 2-fach Piepsen
- Danach den Taster auf der TTCC drücken
Sind alle Funktionen eingelernt leuchtet die LED dauerhaft und der Copter geht in den Flugbereit-Zustand.
Info: Reagiert eine der Funktionen nicht, so muss die Knüppelrichtung dieser Funktion im Sender umgedreht werden!
LED Blinkcodes
- Schnelles Blinken/flackern: Flugbereit
- Langsames Blinken: Gas nicht auf 0
Motorregler konfigurieren
Die Abschaltspannungen der angeschlossenen Motorregler werden hierbei automatisch auf ein niedriges Niveau gestellt, um zu verhindern, dass sich die Motoren bei leer werdendem Akku abschalten, was einen Absturz zur Folge hätte! Das funktioniert vollautomatisch mit den Reglern aus dem TT-Shop und auch einigen anderen kompatiblen Reglern.
Achtung: Inkompatible Regler geben hier unter Umständen unkontrolliert Gas!
- Copter muss Flugbereit melden
- Den Motorschalter (Kanal 5) auf EIN stellen
- Gasstick auf Vollgas und dort lassen
- Gier kurz nach rechts
- Bestätigung durch langen Piep
- Nun beginnt die Einstellprozedur
- Der Gasstick kann jetzt wieder auf die 0 Position gebracht werden
- Die Prozedur ist beendet sobald der Copter wieder Flugbereit meldet
Standgas einstellen
- Copter muss Flugbereit melden
- Standgas einstellen wählen (Gier nach rechts und wieder Mitte)
- Bestätigung durch langen Piep
- Jetzt die Motoren starten (Siehe weiter unten)
- Soviel gasgeben, dass alle Motoren sauber laufen und auch bei leerem Akku nicht von selbst stehen bleiben können
- Nick nach vorne
- Der Copter bestätigt das mit LED aus, Motoren aus und dauerpiepen
- Nick wieder in die Mitte
- Motoren auschalten (Mit dem Taster!)
- Der Standgaswert ist jetzt eingestellt
- Jetzt ein Setting wählen!
Settings/Parameter/Flugmodi
Da offensichtlich des öfteren Missverständnisse auftreten:
Settings, Parameter und Flugmodus sind komplett unterschiedliche Dinge!
- Parameter sind für die interne Lageregelung des Copters zuständig und sind für jedes Setting die selben.
- Settings bestimmen die Reaktion des Copters auf Eingaben der Fernbedienung, also z.B. wie direkt die Steuerung ist. Davon gibt es 4 die wie beschrieben ausgewählt werden können.
- Der Copter besitzt außerdem 2 verschiedene Flugmodi, je nachdem ob man lieber schweben möchte oder sportlich fliegen.
Flugmodus wählen
Der TT-Copter kennt 2 Flugmodi, sie bestimmen das Flugverhalten des Copters enorm:
(Genauere Beschreibung der Modi unter FAQ)
- HH: (HeadingHold) Dieser Modus ist für normales und sportliches Fliegen gedacht. Der Copter hält seine aktuelle Ausrichtung im Raum wie ein Helikopter.
- Schweben: In diesem Modus ist der Copter auf Schweben eingestellt und bremst beim loslassen der Knüppel ab. Wenn er richtig getrimmt ist schwebt er ohne Wind alleine auf der Stelle.
Die Modi können, falls an Kanal 5 ein 2-Kanal Schalter konfiguriert ist, wenn der Copter flugbereit meldet ausgewählt werden.
Das funktioniert mit Nick und Roll:
- Hinten+Links: HH
- Hinten+Rechts: Schweben
Bestätigung jeweils durch langen Piep.
Info: Die letzten Einstellungen bleiben auch nach dem Ausschalten des Copters so lange erhalten bis neue gewählt werden.
Falls an Kanal 5 ein 3-Kanal schalter konfiguriert wurde, so kann nur durch diesen der Flugmodus gewählt werden, selbst während dem Flug.
Die Schalterpositionen sind dann:
- Motoren ausschalten
- Schwebemode (AutoHover)
- Heading Hold
Wichtig: Während dem Umschalten müssen die Roll/Nick/Gier Knüppel am Sender zentriert sein!
Setting wählen
Es sind 4 verschiedene Flugsettings im Copter gespeichert, sie bestimmen das Verhalten des Copters auf Eingaben der Fernbedienung.
Diese können wenn der Copter flugbereit meldet ausgewählt werden.
Das funktioniert mit Nick und Roll:
- 1 Links: Langsam ] Schweben/Kamera
- 2 Rechts: Normal ] Schweben/Kamera/Rundflug/Kunstflug
- 3 Vorne: Schnell ] Rundflug/Kunstflug
- 4 Hinten: Extrem ] Acro/Kunstflug
Bestätigung durch 1 bis 4 kurze Piepser.
Info: Die letzten Einstellungen bleiben auch nach dem Ausschalten des Copters so lange erhalten bis neue gewählt werden.
Ausrichtung wählen
Es kann gewählt werden ob in x (2 Ausleger vorne) oder + (Ein Ausleger vorne) Konfiguration geflogen werden soll:
- Vorne+Links: +
- Vorne+Rechts: x
Bestätigung jeweils durch langen Piep.
Motoren starten
- Copter meldet Abflugbereit
- Gas auf Vollgas und wieder zurück
- Ab jetzt die Knüppel nicht bewegen!
- Es dauert kurz, piept einmal, dann starten die Motoren
- Die Motoren laufen dann 3 Sekunden langsam in denen nicht gasgegeben werden kann.
- Danach laufen die Motoren im Standgas
- Wird nun das erste mal Gas gegeben muss der Copter in diesem Moment ruhig stehen oder gehalten werden, da die Gyros kalibriert werden!
- Der Vorgang wird durch einen Piep signalisiert
- Jetzt kann geflogen werden
Achtung: Da die Vibrationen der Motoren die Gyrosignale beeinflussen werden die Gyros kurz vor dem Abheben, wenn das erste Mal Gas gegeben wird nachkalibriert um die Vibrationen mit zu berücksichtigen. Das bedeutet, der Copter muss zu diesem Zeitpunkt unbedingt ruhig stehen oder ruhig gehalten werden!
Info: Gas kann auch in der Vollgasposition belassen werden, anstatt es sofort wieder auf 0 zu stellen, die LED geht dann aus.
Der Copter schaltet die Motoren erst dann ein, wenn Gas wieder auf 0 steht!
Zudem werden die Motoren, falls ein 5. Kanal vorhanden ist, nur gestartet wenn dieser in der EIN-Position steht.
Motoren abschalten
Die Motoren können jederzeit mit dem Knopf auf der TTCC ausgeschaltet werden!
Falls eine Fernbedienung mit mindestens 5 Kanälen verwendet wird kann Kanal 5 ebenfalls zum Ausschalten benutzt werden.
Dazu muss der Kanal -100% (bzw. 0% oder 1ms Pulse) ausgeben. Am besten benutzt man dafür einen Schalter oder Taster.
Akkuwarnung
Automatische erkennung des Akkutyps und Zellenzahl beim Anstecken des Akkus:
- 3s LiPo: 1 Piep beim anstecken
- 4s LiFePo: 2 Piep beim anstecken
- 4s LiPo: 3 Piep beim anstecken
Wenn eine der 3 folgenden Warnungen im Schwebeflug einsetzt hat man noch ca. 1-2min Flugzeit:
- LED auf der Platine blinkt
- Piepser piepst
- Die rechte und linke Auslegerbeleuchtung blinkt
Parameter anpassen [img src=warning.gif]
In der TTCC sind Parameter eingestellt die für einen Copter mit Standardkomponenten gut fliegbare Einstellungen darstellen sollten. Falls der Copter jedoch sehr davon abweicht und mit den Standardparametern nicht optimal fliegt können diese manuell angepasst werden!
Das sollte mit jedem Copter durchgeführt werden, sobald ausreichend Flugerfahrung vorhanden ist, um die optimalen Flugeigenschaften zu erreichen.
Dazu muss sich der Copter im Flugbereit Modus befinden.
Nun Gier links halten, währenddessen kann nun mit Nick die Anpassung vorgenommen werden.
Wird der Nick-Knüppel vorne oder hinten gehalten ertönen einzelnen Piepser und die LED geht immer kurz aus. Die Anzahl der Piepser ist die Größe der Wertänderung.
Richtung der Anpassung:
- Zittert der Copter im Schwebeflug, so muss mit Nick nach hinten angepasst werden
- Fliegt sich der Copter schwammig kann mit Nick nach vorne versucht werden eine bessere Einstellung zu finden
Einstellprozedur:
Es sollte so lange nach vorne angepasst werden, bis der Copter im Schwebeflug zu zittern beginnt. Falls dies der Fall ist, wieder so weit nach hinten stellen, bis das Zittern aufhört. Jetzt ist der Copter richtig eingestellt.
Es kann noch sein, dass sich der Copter im schnellen Flug oder bei manchen Manövern aufschaukelt, dann muss noch etwas weiter nach hinten angepasst werden, bis das nicht mehr vorkommt.
Info: Zittern bedeutet, dass der Copter ziemlich schnell und gleichmäßig hin und her zittert.
Langsames, unregelmäßiges Schwanken ist kein Zittern, sondern das Gegenteil, und muss somit auch in die andere Richtung korrigiert werden!
Standardparameter laden:
Um die Parameter wieder auf Standard zurückzusetzen Gier links halten und gleichzeitig Roll nach rechts bewegen. Die geänderten Parameter sind dann mit den Standardparametern überschrieben.
Bestätigung durch langen Piep.
Suchpiepser
Sollte der Copter durch einen Absturz nicht mehr zu finden sein dann müssen nur die Motoren mit Kanal 5 ausgeschaltet werden und nun kann durch Nick oder Roll an einen Anschlag bringen ein Piepsen ausgelöst werden um den Copter zu suchen. Achtung, dabei wird natürlich das Setting umgestellt. _________________ Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht
TT-Copter.de
TT-RC.de
TT-CopterControl V2 ME -- http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?t=12026
TT-RecEnc Summensignalerzeuger (1g) zum Preis von nur 29,99€!
Zuletzt bearbeitet von ICH am 2010-06-30 (Mi), 23:13, insgesamt 7 Male bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hightower Vielposter

Angemeldet: 27.12.2005 Beiträge: 64 Wohnort: Freiburg
|
Verfasst am: 2009-12-23 (Mi), 18:01 Titel: |
|
|
Hallo ICH
wäre es dir möglich ne spezielle FW zu veröffentlichen, bei der man mit Kanal 6 zwischen HH und AutoHover umschalten kann?
Der erste Grund ist natürlich das ich 6 Kanäle habe, wobei 5&6 nur einfache Umschalter sind... Also kann ich das tolle neue Feature leider nicht nutzen, und weil ich den Servo-Ausgang eh nicht benötige...
Der (natürlich viel wichtigere^^) zweite Grund wäre dass man, wenn das Umschalten auf Kanal 5 liegt ja bei zu hektischem Umschalten doch versehentlich die Motoren ausschalten könnte... (geht das überhaupt?)
Sicher, ist etwas Programmieraufwand (viel kanns nicht sein ) und nervige Versionsverwaltung... außerdem könnte dann ja jeder mit Sonderwünschen kommen... aber ich hab gedacht "fragen kostet nichts"..
Gruß
Wenzel |
|
| Nach oben |
|
 |
BlueAngel Sehrvielposter

Angemeldet: 23.09.2009 Beiträge: 144 Wohnort: OÖ
|
Verfasst am: 2010-01-09 (Sa), 19:48 Titel: |
|
|
Hi,
das umschalten funktioniert sehr gut, tolles Feature.
Motoren ausschalten versehentlich geht auch nicht so leicht, da Gas dabei auf 0 sein muß.
Ich habe bei mir sogar extra einen Schalter programmiert, der Kanal 5 ausschaltet und Gas auf 0 setzt, egal wo sich der Gashebel und der Schalter für Kanal 5 befinden.
Damit kann ich im Notfall sehr schnell abschalten.
So wie beim Heli ein HOLD.
Worüber ich mir derzeit Gedanken mache:
Failsafe und dadurch Motor aus.
Programmiere ich meinen Empfänger so, dann kann ich die Funke ausschalten und alles steht.
Ebenso wenn ich irgendwo den Empfang verliere und er im Feld liegt.
Was ist jedoch, wenn ich in der Luft bin und ein kurzzeitiges Failsafe habe. => Copter stürzt ab.
Geht mir hier um FPV Flug, wo man weiter weg ist.
Sitze im Sessel Funke in der Hand. Sollte der Empfang schlechter werden, dann stelle ich die Funke auf, damit die Antenne möglichst gerade nach oben zeigt. => wieder Empfang.
Sprich Gas könnte ich auf 0 programmieren und Kanal 5 auf Hold.
Dann könnte ich in so einer Situation wieder weiterfliegen.
Nachteil: Bei einem echten Absturz laufen die Motoren weiter.
=> Lösungsansatz.
Sobald man das erste mal das Motor starten vollzogen hat und fliegt, kann man mit Kanal 5 die Motoren wie gewohnt ausschalten. Jedoch nach einschalten des Kanals 5 laufen die Motoren sofort wieder an, ohne Motor starten Prozedur.
Nachteil: eine erneute Kalibrierung der Gyros ist nicht möglich, nur ein mal beim ersten Starten.
Was haltest du davon Tobias?
Grüße Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2010-01-09 (Sa), 19:57 Titel: |
|
|
Die Motoren bei einem Ansturz möglichst schnell abschalten ist unnötig.
Falls man die richtigen Motorregler benutzt und man im Standgas die Motoren stoppt schalten die Regler nach einiger Zeit einfach ab.
Die Motoren sollten solange der Copter in der Luft ist und man plant weiter zu fliegen niemals abgeschaltet werden!
Deshalb ist das Standard-Verhalten der TTCC wenn sie einen Empfangsverlust feststellt: Aktuelle Lage des Copters halten und ins Standgas gehen. Das gibt die größte Chance bei kurzen Empfangsaussetzern weiterfliegen zu können ohne die Gefahr des davonfliegens oder Vollgas in den Boden rammens.
Falls ein Failsave verwendet wird sollte es ebenfalls so eingestellt werden.
(Und die Gyros werden nicht zum Spaß bei jedem Motorstart kalibriert. Mit den zukünftigen MEMS kannst du jedoch genau das was du beschreibst tun. Es sollte jedoch nicht gemacht werden, da die Motoren nicht sicher starten wenn sie vom Flug-Wind herumgedreht werden.) _________________ Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht
TT-Copter.de
TT-RC.de
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2010-01-09 (Sa), 20:15 Titel: |
|
|
Und @Hightower
Verschiedene FWs für jeden Extrawunsch wird es ganz sicher nicht geben.
So wie es jetzt ist kann man eben ab 5 Kanälen alle Funktionen nutzen, evtl. muss man halt einen 3-Positionsschalter an Kanal 5 bauen.
Wird nun Kanal 6 nur für das Umschalten benutzt ist das etwas Verschwendung und funktioniert auch nur ab 6 Kanälen, und bei einer 6-Kanal funke ist kein Kanal mehr für andere dinge frei. Man könnte auch das wieder konfigurierbar machen aber einige kommen ja nicht einmal mit der extrem simplen Konfiguration im jetzigen Zustand klar, da Anleitungen zu lesen offenbar unnötig ist. Wenn da nun noch mehr Möglichkeiten auftauchen wird es noch "komplizierter".
Ich hätte kein Problem damit Kanal 6 dafür zu benutzen, Leute mit 6-Kanal Sendern müssen sich dann eben entscheiden ob sie lieber im Flug umschalten oder eine andere Funktion mit Kanal 6 auslösen möchten. _________________ Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht
TT-Copter.de
TT-RC.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
BlueAngel Sehrvielposter

|
Verfasst am: 2010-01-09 (Sa), 20:42 Titel: |
|
|
| ICH hat folgendes geschrieben: | Die Motoren bei einem Ansturz möglichst schnell abschalten ist unnötig.
Falls man die richtigen Motorregler benutzt und man im Standgas die Motoren stoppt schalten die Regler nach einiger Zeit einfach ab.
Die Motoren sollten solange der Copter in der Luft ist und man plant weiter zu fliegen niemals abgeschaltet werden!
Deshalb ist das Standard-Verhalten der TTCC wenn sie einen Empfangsverlust feststellt: Aktuelle Lage des Copters halten und ins Standgas gehen. Das gibt die größte Chance bei kurzen Empfangsaussetzern weiterfliegen zu können ohne die Gefahr des davonfliegens oder Vollgas in den Boden rammens.
Falls ein Failsave verwendet wird sollte es ebenfalls so eingestellt werden.
(Und die Gyros werden nicht zum Spaß bei jedem Motorstart kalibriert. Mit den zukünftigen MEMS kannst du jedoch genau das was du beschreibst tun. Es sollte jedoch nicht gemacht werden, da die Motoren nicht sicher starten wenn sie vom Flug-Wind herumgedreht werden.) |
Passt, danke für die Antwort.
Dann werde ich bei meinem Empfänger auf Kanal 5 hold programmieren und alle anderen auf Failsafe.
Kurze Frage noch zu dieser neuen Funktion der TT-Control v2:
Motorregler konfigurieren, was macht das, bzw. was bringt es?
Bzw. bringt es was z.B.: bei den HK SS Reglern? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2010-01-09 (Sa), 20:56 Titel: |
|
|
Motorregler konfigurieren
Die Abschaltspannungen der angeschlossenen Motorregler werden hierbei automatisch auf ein niedriges Niveau gestellt, um zu verhindern, dass sich die Motoren bei leer werdendem Akku abschalten, was einen Absturz zur Folge hätte! Das funktioniert vollautomatisch mit den Reglern aus dem TT-Shop und auch einigen anderen kompatiblen Reglern. _________________ Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht
TT-Copter.de
TT-RC.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
BlueAngel Sehrvielposter

|
Verfasst am: 2010-01-09 (Sa), 22:00 Titel: |
|
|
| ICH hat folgendes geschrieben: | Motorregler konfigurieren
Die Abschaltspannungen der angeschlossenen Motorregler werden hierbei automatisch auf ein niedriges Niveau gestellt, um zu verhindern, dass sich die Motoren bei leer werdendem Akku abschalten, was einen Absturz zur Folge hätte! Das funktioniert vollautomatisch mit den Reglern aus dem TT-Shop und auch einigen anderen kompatiblen Reglern. |
Okay, ja. Hatte ich zwar gelesen, aber dachte es steckt vielleicht mehr dahinter.
Aber logischerweise kann ja gar nicht mehr dahinter stecken, weil die Signale ja nur in eine Richtung gehen und die Platine keine Rückmeldung bekommt.
Die HK SS sind damals jedenfalls auf Vollgas gegangen, somit bringt das nichts.
Ich hatte jedoch sowieso die geringste Abschaltspannung eingestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Freak-_-y Vielposter
Angemeldet: 31.07.2009 Beiträge: 85
|
Verfasst am: 2010-06-30 (Mi), 22:48 Titel: |
|
|
Hellas.
Wie ist es denn mit dem Trimmen bei V18?
Nur an der Funke. Muss ich das im Fug machen oder muss der Copter am Boden in der Flugbereitschaft sein? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 2010-06-30 (Mi), 23:12 Titel: |
|
|
Also bei einer FW vor dem internen Trimmspeicher wird auch zwischen HH und AutoHover unterschieden, im HH muss normalerweise überhaupt nicht getrimmt werden, die Trimmung wird auch bei jedem Motorstart resettet, im AutoHover kann während dem Flug und auf dem Boden getrimmt werden. _________________ Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht
TT-Copter.de
TT-RC.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|